Laufendes Schuljahr

Projekttag Natur zum Anfassen (09. September 2021)

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an dem Umweltbildungsprojekt „Natur zum Anfassen“ im „Alten Forsthaus Kolkwitz“ teilgenommen. Unter dem Motto „Unterwegs über Feld und Flur - ein Feldhamster zeigt sein Revier“ nahm uns der Projektleiter für Umweltbildung, Herr Strauß, bei schönstem Sonnenschein mit auf eine erlebnisreiche und interessante Wanderung durch die Zeit und unterschiedliche Biotope.

So spürten wir beispielsweise Tierspuren auf und beobachteten, zählten und sammelten mit Becherlupen kleine Lebewesen. Im kalten, hochgewachsenen Maisfeld konnten wir kaum Tiere und beinahe nicht einmal uns selbst entdecken. Doch auf der Wiese kreuchte und fleuchte es nur so von Tierarten! Ein paar unserer Funde könnt ihr auf den Bildern sehen.
Nach all dem Lernen, Erfahren und Spielen bereiteten wir selbst Pizzen zu, die wir dann unter dem großen Sonnensegel des Forsthauses gemeinsam verschlangen. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Strauß für den tollen Tag und seine Geduld. Hoffentlich bis nächstes Jahr!

Klasse 5a

IMG_5592.jpg
IMG_5608.jpg
IMG_5595.jpg
IMG_5610.jpg
 

Ein Tag im Stadtmuseum Cottbus (11. August 2021)

Wir (die Klasse 6a, Frau Stelzer und Herr Pambor) sind am Mittwoch in der Projektwoche ins Stadtmuseum Cottbus gegangen. Dort hat uns Herr Büschel (Leiter von unserem Projekt) begrüßt und uns das Projekt „Schüler führen Schüler“ erklärt. Wir wurden alle in Zweiergruppen eingeteilt und haben eine Liste mit Informationen zu unserem Projekt bekommen. Auf der Liste war ein kleines Foto. Es zeigte einen Ausschnitt von einem Gegenstand im Museum, den wir suchen mussten.

Jeder arbeitete mit seinem Partner zusammen und bereitete einen kleinen Vortrag vor. Nachher stellte jede Gruppe ihr Projekt vor. Es gab Themen von einem Mammutknochen bis zur Planung des Cottbuser Ostsees.


Es war ein tolles Erlebnis, etwas über die Entwicklung von Cottbus zu entdecken.

​Norina, Lilli-Marie, Jenny

Neues aus der Schulbibliothek (29. August 2021)

Leseeulen und Bücherwürmer aufgepasst!

In unserer Schulbibliothek ist neue Lektüre eingetroffen. Kommt vorbei und taucht ein in die Buchreihen  Drachenhof Feuerfels (pdf) oder Lisa und die Brombeerprinzessin (pdf). Auch Sachbuch-Fans (pdf) kommen auf ihre Kosten, denn spannender Lesestoff rund um die Natur, Umwelt und Welt warten in den Bücherregalen auf wissbegierige Kinder. 

Natürlich gibt es noch viele weitere Schätze, die euch mit in ferne Welten nehmen wollen. Ein Besuch lohnt sich!

Stadtmuseum6a.png
Stadtmuseum6a_2.png
A4FEE0D9-7927-4544-8808-8368B9C8F8C4.jpeg
D5D738CB-3AE6-4B29-AB8A-D4B2AEFA246F.png